Aktuell gibt es rund 100-200 offiziell diplomierte Augenoptiker in ganz Kamerun. Die meisten arbeiten in den großen Städten Kameruns und somit ist es nicht verwunderlich, dass nur ein Bruchteil der mehr als 16 Millionen einheimischen jemals einen Augencheck erlebt hat.
Genau hier wollen wir unterstützen.
Im Juli 2012 eröffneten wir die Augenoptikabteilung im Hospital Bethesda in der Hauptstadt Yaoundé. Dieser Standort ist nach wie vor die Basis von „kommundsieh“. Neben der Werkstatt, dem Beratungsbereich und dem Refraktionsraum für die Augenglasbestimmung konnten wir nun einen weiteren Bereich für die Augenmedizinischen Versorgung eröffnen.
Darüber hinaus organisieren unsere Mitarbeiter immer häufiger soziale Einsätze in abgelegenen Dörfern, Schulen und Gemeinden. Somit wollen wir noch mehr bedürftige Menschen mit Sehhilfen versorgen.
Zusätzlich unterstützen wir die Augenoptiker Schule in Yaoundé mit unserem „know-how“, Sachspenden und Praktikumsplätzen für die Schüler. Es herrscht derzeit Aufbruchstimmung in der Welt der Augenoptik. Und wir sind mittendrin.